Montag, 23. November 2009

Willst Du auch ein Somanaut werden?


Somanaut?

Also, "ein Mensch, der nicht wie ein Astronaut den äußeren Weltraum weiter als die meisten Menschen bereist oder wie ein Aquanaut die Tiefen des Meeres, sondern der den menschlichen Körper von innen her erforscht. Und der darin vielleicht im Laufe der Zeit auch schon so etwas wie ein wohlig aufgerichtetes Zuhausegefühl entwickelt hat."

So steht es im Übungsbuch "Der aufrechte Mensch" von Dr. Robert Schleip, den ich als Seminarleiter für Myofascial Release in bereits drei Kursen erlebt habe, in denen jede Minute interessant und spannend war und viel Spaß gemacht hat.

Das Übungsbuch ist einfach, humorvoll, bildhaft geschrieben und hat dazu zwei CDs, Übungskarten und einen Kartenhalter dabei.
Der Übungskurs ist angelehnt an Therapien wie Rolfing, Alexander-Technik, Feldenkrais und der Hakomi-Methode, zur körperorientierten Selbsterfahrung, die davon ausgehen, dass Körper und Psyche sich gegenseitig beeinflussen und formen.

Das ist ein klasse Übungspaket, das ich gerne empfehlen möchte und das für jeden Menschen geeignet ist ---> es gibt hier keine sportlich ehrgeizigen Übungen oder Verrenkungen ;-) Vielmehr wird die Körperwahrnehmung angesprochen.

Einen wunderbaren Start in die neue Woche
wünscht
Nora


1 Kommentar:

Francis Dercourt hat gesagt…

Hallo Nora

Ja, das Buch ist für mir ein Klassiker geworden. Ich kann es auch ohne Vorbehalt empfehlen.

Liebe Grüsse
Francis