Donnerstag, 29. Oktober 2009

Erscheinungsform des Ki

© Artwork Asia - istockphoto.com


"Das chinesische Schriftzeichen für Ki beinhaltet sowohl den Wortstamm von 'Dampf' als auch von 'Reis'.
In seiner feineren Erscheinungsform bewegt sich das Ki genau wie Dampf nahezu unsichtbar.
In seinen dichteren Aspekten fließt es langsamer oder nimmt Gestalt an, z.B. die von Reis."

(aus: Shiatsu. Grundlagen und Praxis, Carola Beresford-Cooke)


So sehe ich unseren Körper als verdichtete Energie
.
Unsere Energie gibt dem Körper unsere Form.

Dazu fällt mir jetzt gerade ein:

"Wenn Du wissen willst, wie der Wind weht, musst Du den Sand beobachten."


Leider weiß ich nicht, von wem das stammt, erinnere mich nur daran, dass mein Craniosakrallehrer diesen Satz ein- oder bestimmt auch mehrmals zitiert hat (vielleicht ist der Satz auch von ihm?) und seither hab ich dieses Zitat nie vergessen, weil es für mich sehr anschaulich ist und mich in der Körper-Energie-Arbeit mehr verstehen lässt.

Ist das Ki, Chi, die Energie so auch für Dich anschaulich?


Herzlich
Nora


Kommentare:

genugda hat gesagt…

ja, liebe Nora, ist es! Aus meinen TaiChi und Yoga Übungen weiß ich es sehr zu schätzen, die Energie wahrzunehmen und sanft lenken zu können, überhaupt zu spüren! z.B. wenn ich laufe und keine Kraft mehr habe, bekomme ich einen extra Turbo indem ich die Energie aus meinem DanTien (ca. 2 finderbreit unter und hinter dem Bauchnabel) schöpfe. Ich weiß es zu schätzen, wie wunderbar man Einfluss mit dem Atem und der Aufmerksamkeit auf die Energieverteilung nehmen kann. Ganz wertvolle Übungen, um zu einer gesunden Körperwahnehmung zu kommen! sonnige Wochenendgrüsse! Konstanze

Claudia Nora hat gesagt…

Liebe Konstanze,
den extra Turbo finde ich klasse :-)
Es ist sehr wertvoll, wenn man seine Energie lenken kann.
Liebe Grüße
Nora

seelenruhig hat gesagt…

Ja, das ist in meinem Quigong-Kurs regelmäßig wiederkehrende Übung: das Chi spüren, einsammeln, in sich aufnehmen, den Rest entlassen...

Tut sehr wohl!!

liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Ellen