Samstag, 31. März 2007

Lustige Verhörer

"Es ist ein Ros entsprungen"...ja, dieses Lied wird jedes Jahr zu Weihnachten von vielen Menschen gesungen und jetzt frage ich mich: Wieviele denken bei dem Text immer noch an ein Pferd, daß da entsprungen ist?!
Ich gebe es zu, auch ich habe jahrelang an dieses wunderbare Pferd gedacht, wie es so zart aus dieser Wurzel entspringt. Ein schönes Bild eigentlich, oder nicht? Sicher, das "Ross" wird mit Doppel-S geschrieben, schon klar, aber wie romantisch ist doch die alte Schreibweise mit eben nur dem einen "S". Wer phantasiereich ist, findet immer eine Erklärung.
Oder Nena's 99 Kriegsminister, die ganz liebevoll Benzinkanister streicheln. Ach, wie schön und rosarot die Welt doch sein kann. Es heißt natürlich "Streichholz und Benzinkanister" und nicht "streichelten Benzinkanister". Tja, schade eigentlich, wenn man dann so knallhart der Illusionen beraubt wird.

Ich habe noch bei keinem Buch soviel und so laut gelacht, wie bei den beiden Büchern "Der weisse Neger Wumbaba" und dem neuen Wumbaba der vor kurzem zurück in die Buchhandlungen kam.
Vor ca. zwei Jahren kaufte ich den ersten Teil als Geschenk für eine Freundin, die auch den ein oder anderen "Verhörer" und dementsprechend "Versinger" hatte. Ich setzte mich in ein Straßencafe und ich konnte wirklich nicht anders, als alle paar Zeilen laut zu lachen. So hab ich das Buch auch gleich noch für mich selbst gekauft.
Als ich den zweiten Band von Wumbaba letzte Woche im Buchladen fand, mußte er natürlich gleich mit nach Hause.
Es ist eine herrliche Bauchmassage, denn ich lach' mich dabei wirklich kaputt, wie man so schön sagt.

Wer sich keine Bücher besorgen mag, aber dennoch was zu Lachen haben möchte, der kann es auf folgenden Internetseiten versuchen:

Rund um Grönemeyers Texte (Gröni wird sogar als "King des Wumbaba" bezeichnet) dreht sich dieser Thread aus einem Grönemeyer-Forum
Kleines Beispiel aus dem Thread:

Dann singt Herbert doch an einer Stelle:
Dein Grubengold
Hat uns wieder hochgeholt

Da verstand ich immer irgendwie
Dein Gummiboot hat uns wieder hochgeholt
-kam mir ja schon irgendwie merkwürdig vor, aber auf Grubengold wär ich ja nich gekommen, aber irgendwie logisch, ja-


Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus...

Deutsche und englische Verhörer gibts hier

Englische Verhörer z.B. hier

Lachen ist doch immer noch die beste Medizin!

Keine Kommentare: